Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager 2024 erfolgreich in Peckelsheim durchgeführt

Von Donnerstag bis Sonntag fand zum dritten Mal in Folge das Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Höxter in Peckelsheim statt. So entstand rund um das Peckelsheimer Schulzentrum eine kleine Zeltstadt mit etwa 300 Jugendlichen und Betreuern. Von der Peckelsheimer Jugendfeuerwehr waren 16 Teilnehmer sowie sieben Betreuer mit dabei.

Bereits am Mittwochabend waren erste Zelte aufgebaut worden, bevor es am Donnerstag dann so richtig losging und nacheinander alle Teilnehmer eintrudelten und die offizielle Eröffnung mit anschließender Nachtwanderung auf dem Programm stand. Am Freitag fand die Zeltlager-Olympiade mit 27 Gruppen statt. Stationen waren unter anderem Schläuche flechten, Feuerwehr-Tabu oder Ausrüstung beschreiben. Gruppen der Jugendfeuerwehren aus Bad Driburg, Nieheim und Höxter konnten sich die ersten drei Plätze sichern. Am Samstag stand die Abnahme der Jugendflamme Teil 1 und Teil 2 auf dem Programm. Außerdem wurde auch das deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen abgenommen. Parallel besuchten die Kinderfeuerwehren das Zeltlager und nahmen an einem Spiel ohne Grenzen teil. Ebenfalls fand Abends ein Gottesdienst mit Feuerwehrseelsorger Pater Thomas Wunram statt. Anschließend wurde das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Peckelsheim gefeiert. Im Anschluss hatten die Familien der Jugendlichen und auch die Ehrengäste die Möglichkeit, das Zeltlager zu erkunden. Das Zeltlager endete schließlich am Sonntagvormittag.

Unterstützung gab es von der Stadt Willebadessen durch die Bereitstellung des Geländes. Bei der Versorgung mit Lebensmitteln konnte mit dem Peckelsheimer Edeka-Markt Strese ein Partner direkt vor Ort gewonnen werden. Fleisch lieferte die Landmetzgerei Carsten Jäger ebenfalls aus Peckelsheim, Backwaren die Bäckerei Henke aus dem benachbarten Hohenwepel. Ebenso wurden die Getränke vom Edeka-Markt, sowie vom Getränkefachgroßhandel Penning aus Bonenburg bereitgestellt. Die Badeaufsicht im Schwimmband wurde erneut von der DLRG Peckelsheim übernommen.

Das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager findet alle zwei Jahre statt. Der Löschzug sowie die Jugendfeuerwehr Peckelsheim freuen sich, dass in diesem Jahr nach 2018 und 2022 das Zeltlager erneut vor Ort veranstaltet wurde. Als Ehrengäste konnte der Kreisbrandmeister Stefan Nostitz mit den beiden Stellvertretern Jürgen Schmits und Jürgen Rabbe, der Leiter der Feuerwehr Thomas Schlitt mit Stellvertreter Jochen Behler, sowie weitere Feuerwehr-Führungskräfte aus dem Kreisgebiet begrüßt werden sowie Landrat Michael Stickeln, Bürgermeister Norbert Hofnagel und weitere politische Vertreter.