Neuigkeiten beim Löschzug Peckelsheim in 2020

An dieser Stelle informieren wir über Neuigkeiten wie etwa Übungsabende oder Veranstaltungen, an denen der Löschzug Peckelsheim oder die Jugendfeuerwehr teilgenommen hat oder sie veranstaltet hat. Die Fotos auf dieser Seite können per Klick auf das Bild vergrößert werden. Bei größeren Berichten erreichen Sie über "Weiterlesen" einen ausführlicheren Bericht. Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus 2020. Weitere Berichte aus anderen Jahren seit 2012 erreichen Sie über das Menü links.

-

Neues HLF 20 für den LZ Peckelsheim im Frühjahr 2021

Mittwoch, 14. Mai 2020: Der Löschzug Willebadessen kann sich über ein neues HLF 20 von Rosenbauer auf MAN-Fahrgestell freuen. Aufgrund der Corona-Pandemie kann mit dem Fahrzeug derzeit noch nicht geübt werden und die Indienststellung verzögert sich noch. Das Fahrzeug war zusammen mit dem neuen HLF 20 für den Löschzug Peckelsheim ausgeschrieben worden. Das neue Fahrzeug für Peckelsheim wird für Frühjahr 2021 erwartet und wird einen Löschwassertank mit 2400 Liter haben. Es ist mit einer Seilwinde ausgestattet und wird eine Rettungsplattform verlastet haben. Vier Atemschutzgeräte sind im Mannschaftsraum untergebracht. Fotoquelle: Ingrid Menzel, Stadt Willebadessen.

-

Neues HLF 20 für den LZ Peckelsheim im Frühjahr 2021
Jahreshauptversammlung beim Löschzug Peckelsheim

Jahreshauptversammlung beim Löschzug Peckelsheim

Sonntag, 01. März 2020: Am gestrigen Samstag fand beim Löschzug Peckelsheim die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie Totenehrung sowie Jahres- und Kassenbericht von Löschzug und Jugendfeuerwehr wurde auch von den insgesamt 37 Einsätzen und den zahlreichen weiteren Aktivitäten des letzten Jahres berichtet. Außerdem gab es wieder viele Ehrungen und auch Übernahmen beim Löschzug. Weiterlesen

-

Brandbekämpfung beim Übungsabend Februar

Samstag, 29. Februar 2020: Der Übungsabend Februar am gestrigen Freitag beim Löschzug Peckelsheim stand ganz im Zeichen der Brandbekämpfung. Das Szenario sah einen Brand in einer Garage vor. Diese war von einem Feuerwehr-Kameraden für die Übung zur Verfügung gestellt worden. Bei der Übung gingen mehrere Trupps unter Atemschutz vor, der Hochleistungslüfter wurde vorgenommen und die Einsatzstelle wurde abgesichert sowie ausgeleuchtet.

-

Brandbekämpfung beim Übungsabend Februar
Löschzug Peckelsheim sichert Rosenmontagsumzug ab  

Löschzug Peckelsheim sichert Rosenmontagsumzug ab

Mittwoch, 26. Februar 2020: Traditionell hat der Löschzug Peckelsheim auch beim Rosenmontagsumzug 2020 wieder die Verkehrssicherung übernommen. In Zusammenarbeit mit der Polizei wurden die Straßen entlang der Strecke gesichert. 31 Teilnehmer waren dabei: 9 Wagen und 22 Fußgruppen mit zusammen 500 Aktiven. Das bedeutete für den Karnevalsverein trotz des relativ schlechten Wetters einen neuen Teilnehmerrekord. Trotz allem Spaß gab es leider auch wieder viele unnötige Diskussionen mit Verkehrsteilnehmern sowie Versuche die Absperrungen zu umfahren. Ein Trend, der sich leider mehr verstärkt.

-

JF Peckelsheim beim Rosenmontag

Dienstag, 25. Februar 2020: Gestern fand in Peckelsheim der große Rosenmontagsumzug statt. Erstmals seit über 10 Jahren hat auch die Jugendfeuerwehr Peckelsheim wieder mit einer Gruppe teilgenommen. Besonders überrascht darüber war auch der amtierende Peckelsheimer Karnevalsprinz Wolfgang II. (Janzen), der gleichzeitig auch der Peckelsheimer Jugendwart ist. Mit Absicht hatte er vorher davon nichts erfahren. Im Vorfeld war außerdem ein kleiner Handwagen zu einem Feuerwehr-Fahrzeug umgestaltet worden.

JF Peckelsheim beim Rosenmontag

-

Löschzug Peckelsheim Mitveranstalter beim Büttenabend

Löschzug Peckelsheim Mitveranstalter beim Büttenabend

Sonntag, 16. Februar 2020: Auch in diesem Jahr war der Löschzug Peckelsheim wieder Mitveranstalter beim Peckelsheimer Büttenabend. Unter der Federführung des Karnevalsvereins "Pickel-Jauh" wurde die Karnevalsfeier vor mehreren Hundert Gästen zusammen mit zahlreichen Aktiven in der Schützenhalle gefeiert. Auch beim kommenden Rosenmontag hilft der Löschzug wieder mit und unterstützt bei der Verkehrssicherung. Der amtierende Prinz Wolfgang II. (Janzen) ist selbst auch aktives Mitglied im Löschzug und Jugendwart in Peckelsheim. Mehr zum Peckelsheimer Karneval auf der Webseite des Karnevalsvereins.

-

Neue Alarmierung beim Löschzug Peckelsheim

Donnerstag, 23. Januar 2020: Die Alarmierung der Einsatzkräfte vom Löschzug Peckelsheim und natürlich der ganzen Stadt Willebadessen erfolgt je nach Lage über Funkmeldeempfänger, die die Einsatzkräfte bei sich tragen, oder auch zusätzlich per Sirene. Bei der Alarmierung der Funkmeldeempfänger gibt es seit Anfang der Woche neue Strukturen. So erhalten die Einsatzkräfte künftig noch schneller die Meldung. Gleichzeitig mit dieser Umstellung konnten auch weitere Geräte in Betrieb genommen werden. Die Alarmierung für den ganzen Kreis Höxter erfolgt natürlich nach wie vor zentral über die Leitstelle in Brakel.

Neue Alarmierung beim Löschzug Peckelsheim

-

Jugendfeuerwehr Peckelsheim sammelt Tannenbäume ein

Jugendfeuerwehr Peckelsheim sammelt Tannenbäume ein

Sonntag, 12. Januar 2020: Bei bestem Wetter hat die Jugendfeuerwehr Peckelsheim auch zu Beginn des Jahres 2020 wieder die Tannenbäume im Ort eingesammelt. Zusammen mit zwei Traktoren und Anhängern sowie zwei Bullis wurden die Bäume gestern von den Jungen und Mädchen eingesammelt und zu einer Sammelstelle gebracht. Dort werden sie bis Ostersonntag (12.04.2020) eingelagert und dann mit auf dem Osterfeuer verbrannt.

-