Sommerfest Löschzug und 35 Jahre Jugendfeuerwehr
Das Wochenende in Peckelsheim stand ganz im Zeichen der Feuerwehr. Wie traditionell alle zwei Jahre fand an der Schutzhütte das Sommerfest vom Löschzug statt. In diesem Jahr konnte zusätzlich auch noch das 35-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr gefeiert werden. Dazu waren die Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Höxter am Samstag zu einem Spiel ohne Grenzen eingeladen. So gab es rund um die Schutzhütte herum diverse Stationen zu absolvieren. Als besonderer Gag hatten sich auch noch zwei Teams bestehend aus den Betreuern der einzelnen Jugendfeuerwehren gefunden und absolvierten ebenfalls den Spiele-Parcours.
Zu den Spielen und den anschließenden Ehrungen konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden. Dazu gehörten die stellv. Bürgermeisterin der Stadt Willebadessen Anna Pankraz, die beiden stellv. Kreisjugendwarte Bruno Horstmann und Annette Frewer, der stellv. Leiter der Feuerwehr der Stadt Willebadessen Michael Rüsing sowie der Ehren-Kreisbrandmeister Hermann Nolte. So gab es von Rat und Verwaltung als auch vom Kreisverband sowie der Kreis-Jugendfeuerwehr Grußworte sowie die besten Wünsche und Grüße für die Peckelsheimer Jugendfeuerwehr zu diesem Ehrentag. Auch Hermann Nolte bedankte sich für die Einladung und ging auf die Bedeutung der Jugendfeuerwehr sowohl vor 35 Jahren als auch heute ein und bezeichnete diese als die „Rohdiamanten der Feuerwehr“.
Als Gründer der Jugendfeuerwehre vor 35 Jahren konnte Hermann Nolte eine Ehrenurkunde überreicht werden. Gleichzeitig wurde dieser Tag zum Anlass genommen ihm noch nachträglich zum 85. Geburtstag zu gratulieren. Eine weitere Ehrung gab es für Dieter Wecker. Sowohl vor 35 Jahren stellv. Jugendwart als auch aktuell wieder. Für seine Arbeit, nicht nur in der Jugendfeuerwehr, sondern auch in der aktiven Wehr, bekam er die Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Höxter.
Anschließend ging es mit der Siegerehrung vom Spiel ohne Grenzen weiter. Den dritten Platz erreichte die Jugendfeuerwehr Willebadessen, den zweiten Platz die Jugendfeuerwehr Beverungen und der Jugendfeuerwehr Bad Driburg konnte als Sieger gratuliert werden.
Danach ging es direkt weiter mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Sommerfest vom Löschzug Peckelsheim. Am Samstag gab es einen sehr gut besuchten Disco-Abend, bei dem auch zahlreiche Feuerwehren aus den angrenzenden Städten begrüßt werden konnte. Am Sonntag wurde das Fest am Morgen mit einem Gottesdienst direkt an der Schutzhütte fortgesetzt, an den sich ein Frühschoppen anschloss. Am Nachmittag gab es noch Kaffee und Kuchen, bevor das Fest am späten Nachmittag seinen Ausklang fand. Löschzug und Jugendfeuerwehr bedanken sich beim Schützenverein und beim Karnevalsverein „Pickel-Jauh“ für die Übernahme des Grillstands am ganzen Wochenende.
Per Klick auf das Bild erhalten Sie eine vergrößerte Darstellung! Mit Klick auf den rechten Bereich des Fotos blättern Sie dann weiter, mit Klick auf den linken Bereich zurück.