Jahreshauptversammlung 2019 beim Löschzug Peckelsheim
Der neue Vorstand beim Löschzug Peckelsheim. Von links nach rechts: Wolfgang Janzen (Jugendwart), Ulrich Jakob (Schriftführer), Marco Billau (stellv. Zugführer und Gerätewart), Dieter Wecker (stellv. Jugendwart und Atemschutzgerätewart), Johannes Legge (stellv. Kassenwart), Marco Janzen (stellv. Jugendwart), Thomas Kleinschmidt (Kassenwart), Maximilian Krelaus (Standartenträger), Matthias Müller (stellv. Zugführer), Ricarda Rüsing (Standartenträger), Jan Hagemeyer (stellv. Schriftführer), Yves Scherf (Standartenträger), Justus Weiffen (Standartenträger) und Jochen Behler (Zugführer). Es fehlt Philipp Stamm (Standartenträger).
Am Samstag fand beim Löschzug Peckelsheim die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Zur Versammlung konnte Löschzugführer Michael Rüsing zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Dazu gehörten Bürgermeister Hans Hermann Bluhm, vom Stadtrat Sigrid Ihmor, vom DRK Rainer Bluhm, von der DLRG Sven Krain, Ehren-Kreisbrandmeister Hermann Nolte sowie den stellv. Kreisjugendwart Bruno Horstmann.
Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie Totenehrung sowie Jahres- und Kassenbericht von Löschzug und Jugendfeuerwehr wurde auch von den insgesamt 27 Einsätzen des letzten Jahres berichtet. Zu den Einsätzen gehörten 14 Brände, 9 Technische Hilfe-Einsätze, 2 Brandmeldeanlagen und 2 Einsätze mit eingeklemmter Person.
Außerdem fand an diesem Abend die Anhörung zur Ernennung der Zugführung statt. Nachdem der bisherige Löschzugführer Michael Rüsing seit einem Jahr auch stellv. Leiter der Feuerwehr der Stadt Willebadessen ist, stellte er sich nicht mehr zur Wahl und konnte die Anhörung selbst durchführen. Neuer Löschzugführer wurde der bisherige Stellvertreter Jochen Behler. Neue stellv. Löschzugführer sind Matthias Müller und Marco Billau. Der weitere bisherige stellv. Löschzugführer Daniel Dreker stand nicht mehr für das Amt zur Verfügung.
Auch für alle anderen Vorstandsposten standen nach Ablauf von 3 Jahren die Neuwahlen an. Schriftführer Ulrich Jakob wurde in seinem Amt bestätigt, auch sein Stellvertreter Jan Hagemeyer führt sein Amt weiter. Kassenwart bleibt Thomas Kleinschmidt. Der bisherige stellv. Kassenwart Christof Stiene trat nicht mehr zur Wahl ein. Neuer stellv. Kassenwart wurde Johannes Legge. Jugendwart Wolfgang Janzen sowie seine Stellvertreter Marco Janzen und Dieter Wecker führen ihr Amt fort. Der Posten Gerätewart wird ebenfalls weiterhin durch Marco Billau ausgeübt und Dieter Wecker bleibt auch Atemschutzgerätewart. Die Standartenträger Thorsten Thomas, Thomas Kleinschmidt und Christof Stiene traten nicht mehr zur Wahl an. Neue Standartenträger sind Yves Scherf, Justus Weiffen, Philipp Stamm, Maximilian Krelaus und Ricarda Rüsing.
Anschließend folgten einige Grußworte durch Bürgermeister Hans Hermann Bluhm. Er bedankte sich für die Einladung und das Engagement in der Feuerwehr. Ganz besonders auch im Bereich der Nachwuchsarbeit. Er betonte auch die in diesem Jahr im Haushalt eingeplante hohe Summe von 1 Million Euro für die Feuerwehr. Der stellv. Feuerwehrchef Michael Rüsing betonte bei seinen Grußworten die um 100 Prozent gestiegenen Einsatzzahlen in der Stadt Willebadessen im letzten Jahr von denen allein ein Drittel auf den Löschzug Peckelsheim fielen. Auch der anwesende Ehren-Kreisbrandmeister Hermann Nolte ergriff das Wort. Er betonte, dass die Feuerwehr in Peckelsheim stets zur Stelle ist, wenn sie gebraucht wird und bedankte sich ganz besonders für die Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr. Er beschrieb die Jugendlichen als die Rohdiamanten der Feuerwehr. Weiterhin ging er auf die hohe Anzahl der Feuerwehrleute ein, die beim Autohaus Vornholt arbeiten und bedankte sich für die stetige Freistellung für Einsätze, die ganz besonders bei der Tagesverfügbarkeit diese stark erhöht. Er dankte der Stadt für die derzeit hohen Investitionen im Bereich der Feuerwehr.
Anschließend wurden zahlreiche Kameraden befördert bzw. für die Teilnahme an Lehrgängen geehrt. Vom Feuerwehrmann (bzw. Feuerwehrfrau) zum Oberfeuerwehrmann (bzw. Oberfeuerwehrfrau) befördert wurden Simone Ritzenhoff, Niklas Genau, Yves Scherf, Justus Weiffen, Erwin Bauer und Philipp Stamm. Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurden Jan Hagemeyer, Christof Stiene, Thorsten Thomas und Thomas Kleinschmidt befördert. Jochen Behler wurde vom Oberbrandmeister zum Brandinspektor befördert.
Der Löschzug Peckelsheim selbst wurde geehrt für die erfolgreiche Teilnahme an den Leistungswettkämpfen der Feuerwehr im Kreis Höxter mit zwei Gruppen im letzten Jahr. Für diese Teilnahme wurden auch einzelne Kameraden geehrt. Für die erste Teilnahme mit dem Abzeichen in Bronze Maximilian Krelaus. Für die 5. Teilnahme erhielten Marcus Hagemeyer und Niclas Goette das Abzeichen in Gold. Für die 15. Teilnahme erhielt Michael Krüger das Abzeichen Gold auf Rot.
Am Funk- und Kartenkundelehrgang nahmen teil Luis Soethe, Maximilian Krelaus, Ricarda Rüsing, Sophie Borns, Erwin Bauer, Niklas Genau, Justus Weiffen, Yves Scherf, Johannes Legge und Simone Ritzenhoff. Beim Maschinisten-Lehrgang waren dabei Ricarda Rüsing, Yves Scherf, Justus Weiffen, Erwin Bauer, Niklas Genau, Johannes Legge und Niklas Striewe.
Ebenfalls viele Ehrungen konnte der stellv. Kreisjugendwart Bruno Horstmann bei der Jugendfeuerwehr aussprechen. Die Jugendflamme Teil 1 bekamen Pia Behler, Sophie Borns, Laurens Kenter, Anna Krelaus, Max Michels, Jonas Wiederkehr und Simon Mundus. Die Jugendflamme 2 ging an Henri Dewenter, Manuel Dierkes, Damian Michels, Niclas Petker, Christin Scherf und Hendrik Scherf. Das Deutsche-Feuerwehr-Fitness-Abzeichen in Bronze erhielten Manuel Dierkes, Pia Behler, Damian Michels, Max Michels, Tizian Behler, Luis Brockmann und Manuel Drephal. In Silber ging es an Niclas Petker, Henri Dewenter, Nico Rebmann und Simon Mundus. Das Feuerwehr-Fitness-Abzeichen des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Höxter e.V. in Bronze erhielten Hendrik Scherf, Damian Michels, Simon Mundus, Max Michels, Niclas Petker, Tizian Behler, Pia Behler, Sophie Borns, Anna Krelaus, Henri Dewenter, Ricarda Rüsing, Nico Rebmann, Finn Boblest, Luis Brockmann, Manuel Dierkes und Manuel Drephal. Mit Ricarda Rüsing, Luis Soethe und Maximilian Krelaus konnten 3 Jugendfeuerwehrleute in die aktive Wehr übernommen werden.
Als neues Mitglied im Löschzug konnte Andreas Kremper begrüßt werden. Besonderen Dank sprach Löschzugführer Michael Rüsing dem Feuerwehrkameraden Gerhard Stamm für die Organisation der Teilnahmen des Löschzuges an den jährlichen Leistungswettkämpfen aus. Weiterer Dank galt Marco Janzen für die Betreuung der Internetseite.