Neuigkeiten beim Löschzug Peckelsheim in 2018

An dieser Stelle informieren wir über Neuigkeiten wie etwa Übungsabende oder Veranstaltungen, an denen der Löschzug Peckelsheim oder die Jugendfeuerwehr teilgenommen hat oder sie veranstaltet hat. Die Fotos auf dieser Seite können per Klick auf das Bild vergrößert werden. Bei größeren Berichten erreichen Sie über "Weiterlesen" einen ausführlicheren Bericht. Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus 2018. Weitere Berichte aus anderen Jahren seit 2012 erreichen Sie über das Menü links.

-

Löschzug und Jugendfeuerwehr beim Martinsumzug

Sonntag, 11. November 2018: Zahlreiche Kinder und deren Eltern waren heute beim Martinsumzug in Peckelsheim dabei. Der Löschzug begleitete den Laternenzug und sorgte für die Absicherung während die Jugendfeuerwehr mit Fackeln für den passenden Rahmen sorgte. Den Verkauf von Würstchen etc. am Zielpunkt des Umzuges, der Peckelsheimer Schützenhalle, übernahmen die Ehefrauen der Feuerwehr-Kameraden sowie einige Jugendfeuerwehr-Leute. Der Löschzug kümmerte sich auch um die Brandwache beim abschließenden Lagerfeuer an der Schützenhalle. Noch kurz vor Start des Umzuges war der Löschzug zu einem Einsatz alarmiert worden.

Löschzug und Jugendfeuerwehr beim Martinsumzug

-

Löschzug und Jugendfeuerwehr beim Martinsumzug

Technische Hilfe beim Übungsabend

Samstag, 10. November 2018: Der Übungsabend November beim Löschzug Peckelsheim am gestrigen Freitag stand ganz im Zeichen der Hilfeleistung. Im Peckelsheimer Gewerbegebiet "Lützer Park" wurde der Übungs-Bereich zunächst ausgeleuchtet. An einem Bagger wurde anschließend diverses hydraulisches Rettungsgeräte wie Spreizer, Hebekissen und Büffelwinde vorgenommen um die selbst gebaute Rettungs-Dummy-Puppe zu "retten". Zusätzlich wurde die angenommene Einsatzstelle verkehrstechnisch abgesichert.

-

Neue Spinde für den Umkleideraum

Sonntag, 21. Oktober 2018: In der letzten Woche fanden in Eigenleistung Umbauarbeiten im Peckelsheimer Gerätehaus im Umkleideraum statt. Insgesamt 6 weitere Spinde wurden dort angebracht. Die bisher angebrachten Spinde reichten aufgrund von zusätzlich dazu gekommenen Personal u.a. durch Übertritte aus der Jugendfeuerwehr nicht mehr aus. Der Umkleideraum sowie die bisher vorhandenen Spinde wurden im Jahr 2015 mit viel Eigenleistung bei den Umbauarbeiten in Betrieb genommen. Damals war eine vollständige räumliche Trennung von Fahrzeughallen und Umkleideräumen notwendig geworden.

Neue Spinde für den Umkleideraum

-

Apfelsaftverkauf bei der Jugendfeuerwehr

Apfelsaftverkauf bei der Jugendfeuerwehr

Sonntag, 14. Oktober 2018: Auch in diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr wieder frisch gepressten Apfelsaft verkauft. An zwei Abenden wurden zunächst Äpfel in Peckelsheim und Umgebung gesammelt. Diese wurden dann in Willebadessen in der Mosterei Peters zu frischem Apfelsaft verarbeitet. Am gestrigen Samstag fand schließlich in Peckelsheim frei Haus der Verkauf von insgesamt ca. 1500 Liter Saft statt. Zusätzlich gab es auch wieder einen Verkaufsstand am Peckelsheimer Edeka. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei der Mosterei Peters in Willebadessen und beim Peckelsheimer Edeka-Markt Strese für die tolle Unterstützung. Fotos anschauen

-

Brandbekämpfung beim Übungsabend Oktober

Samstag, 13. Oktober 2018: Der Übungsabend Oktober am Freitag beim Löschzug Peckelsheim stand ganz im Zeichen der Brandbekämpfung und Menschenrettung. Das Szenario sah eine verunglückte und zu suchende Person in einer brennenden Halle vor. Der Schwerpunkt wurde hierbei auf die Gefahren an der Einsatzstelle gelegt. Kameraden gingen unter Atemschutz vor, suchten die Übungspuppe und es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Außerdem wurde der Bereich ausgeleuchtet. Vielen Dank an das Lohnunternehmen Stolte dafür, die Räumlichkeiten nutzen zu können.

Brandbekämpfung beim Übungsabend Oktober

-

Jugendfeuerwehr bei Leistungsspange erfolgreich

Jugendfeuerwehr bei Leistungsspange erfolgreich

Sonntag, 16. September 2018: Die Jugendfeuerwehr Peckelsheim hat am gestrigen Samstag erfolgreich mit einer Gruppe an der Abnahme der Leistungsspange in Bad Oeynhausen teilgenommen. Insgesamt waren dort 28 Gruppen mit dabei. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die auf Jugendebene vergeben werden kann und gilt als der Höhepunkt der Jugendfeuerwehr-Laufbahn. Für die Teilnahme an der Leistungsspange hatten sich die Mitglieder der JF Peckelsheim knapp ein halbes Jahr lang vorbereitet.

-

Ausstellung und Vorführung bei "700 Jahre Peckelsheim"

Sonntag, 09. September 2018: Am heutigen Sonntag hat Peckelsheim bei bestem Wetter 700 Jahre Stadtrechte gefeiert. Es gab ein buntes Familienfest im Ortskern bei dem sich viele Vereine und Einrichtungen beteiligten. Auch der Löschzug Peckelsheim war dabei und präsentierte auf dem Edeka-Parkplatz die 5 Fahrzeuge. Viele Besucher, darunter besonders viele Kinder, nutzten die Gelegenheit sich zu informieren. Im Laufe des Nachmittags führte die Jugendfeuerwehr Peckelsheim außerdem mitten auf dem Festgelände einen Löschangriff vor, der auf breites Interesse beim Publikum stieß. Zusätzlich war die Jugendfeuerwehr mit 2 Teams beim Bubble Soccer Turnier dabei. Fotos anschauen

Ausstellung und Vorführung bei "700 Jahre Peckelsheim"

-

"700 Jahre Stadtrechte" mit Löschzug und Jugendfeuerwehr

"700 Jahre Stadtrechte" mit Löschzug und Jugendfeuerwehr

Sonntag, 02. September 2018: Am kommenden Sonntag feiert Peckelsheim 700 Jahre Stadtrechte. Dazu gibt es ein Familienfest mit einem umfangreichen Programm. Das Festgelände befindet sich im Ortskern von Peckelsheim rund um Kirche, Burg, Familienzentrum, Pfarrheim und Edeka-Parkplatz. Die Burgstraße wird an dem Sonntag komplett gesperrt. Der Löschzug wird auch dabei sein und beim Edeka-Getränkemarkt die Fahrzeuge präsentieren. Außerdem wird die Jugendfeuerwehr einen Löschangriff vorführen. Wir möchten jetzt schon darum bitten die Einsatzfahrzeuge nicht zu zu parken damit diese bei einem möglichen Einsatz sofort das Gelände verlassen können.

-