Unklare Rauchentwicklung im Eggetunnel

Einsatznummer:08/2018
Einsatzart:🔥 Feuer > Feuer 2
Einsatzort:Willebadessen, Eggetunnel
Alarmierung:25. Mai 2018, um 08:37 Uhr
Einsatzdauer:2 Stunden 33 Minuten
Einsatzende:25. Mai 2018 11:10 Uhr
Einsatzleiter:STBI Norbert Scherf (Löschzug Peckelsheim)
Mannschaftsstärke:60
Alarmierte Einheiten:

Ein Triebfahrzeugführer hatte im Eggetunnel eine Rauchentwicklung wahrgenommen und diese gemeldet. Danach wurde die Bahnstrecke gesperrt und zunächst die Löschzüge aus Willebadessen und Peckelsheim alarmiert. Noch während der ersten Erkundung wurde aufgrund der zunächst unklaren Lage kurze Zeit später Vollalarm für alle Feuerwehr-Einheiten der Stadt Willebadessen gegeben. Vom Südportal und vom Rettungsschacht aus wurde der Tunnel von Willebadessener Seite aus erkundet.
Parallel dazu lief auf der Paderborner Seite ein weiterer Einsatz durch die dortigen Einsatzkräfte. Auf Willebadessener Seite wurde zusätzlich der Abrollbehälter-Atemschutz von der Kreisfeuerwehr-Zentrale nachalarmiert. Außerdem waren Polizei, der organisatorische Leiter vom Kreis Höxter sowie zur Eigensicherung der Rettungsdienst vor Ort.
Letztendlich konnte jedoch im Tunnel kein Feuer sondern nur Nebel festgestellt werden und nach etwa zwei Stunden konnten die stark befahrene Bahnstrecke und der Tunnel wieder freigegeben werden. Die Sperrung führte zu zahlreichen Verspätungen sowie Teilausfällen im Bahnverkehr.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung