Neuigkeiten beim Löschzug Peckelsheim in 2014

An dieser Stelle informieren wir über Neuigkeiten wie etwa Übungsabende oder Veranstaltungen, an denen der Löschzug Peckelsheim oder die Jugendfeuerwehr teilgenommen hat oder sie veranstaltet hat. Die Fotos auf dieser Seite können per Klick auf das Bild vergrößert werden. Bei größeren Berichten erreichen Sie über "Weiterlesen" einen ausführlicheren Bericht. Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus 2014. Weitere Berichte aus anderen Jahren seit 2012 erreichen Sie über das Menü links.

-

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Sonntag, 21. Dezember 2014: Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende entgegen. In diesem Jahr hatte der Löschzug (Stand heute) 10 Einsätze zu bewältigen. Weitere große Ereignisse waren u.a. die Vorstellung auf der Gewerbeschau im Mai sowie das Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr im Juli. Der Löschzug Peckelsheim wünscht ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015! Der vorläufige Terminplan für 2015 (soweit die Termine bisher feststehen), ist bereits verfügbar.

-

Neues Stromaggregat beim Löschzug in Dienst gestellt

Sonntag, 14. Dezember 2014: Beim Löschzug Peckelsheim wurde ein neues Stromaggregat in Dienst gestellt. Nach einem Defekt an dem auf dem RW 1 verlasteten Stromaggregat musste dies ausgemustert werden, da für dieses mehrere Jahrzehnte alte Gerät keine Ersatzteile mehr zu bekommen waren. Daher wurde nun ein neues Rosenbauer-Aggregat vom Typ RS 9 angeschafft. Da es natürlich sinnvoll ist, das neue Gerät auf dem erst ausrückenden Fahrzeug zu verlasten, befindet sich dies nun auf dem TLF 16/25. Das ältere Aggregat von diesem Fahrzeug wurde dafür auf den RW 1 verlegt.

Neues Stromaggregat beim Löschzug in Dienst gestellt

-

Löschzug besichtigt die Wache der Berufsfeuerwehr Kassel

Löschzug besichtigt die Wache der Berufsfeuerwehr Kassel

Sonntag, 07. Dezember 2014: Der Löschzug Peckelsheim hat gestern die Wache 1 der Berufsfeuerwehr Kassel besichtigt. Bei einem etwa 1,5 Stunden langen Rundgang gab es interessante Einblicke in beispielsweise die Sozialräume sowie die umfangreiche Fahrzeugtechnik. Die hochmoderne Wache war nach ca. 5 Jahren Umbauzeit im Juli 2014 offiziell in Betrieb genommen worden. Nach der Besichtigung stand noch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Programm.

-

Alljährlicher Sirenentest am morgigen Samstag

Freitag, 05. Dezember 2014: Auch in diesem Jahr findet wieder ein kreisweiter Sirenentest statt. Dieser wird morgen am Samstag um 12:00 Uhr durchgeführt. Somit werden natürlich auch in Peckelsheim die Sirenen heulen. Der Test soll 7 Minuten dauern und dient dem Test der Anlagen. In Peckelsheim gibt es übrigens 3 Sirenen: In der Wassertorstraße, auf dem alten Postgebäude in Höhe der Schweckhausener Straße sowie am Ortsausgang Löwen auf der Schützenhalle. Generell werden die Sirenen zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt. Bei größeren Schadenslagen kommen sie aber auch zur Warnung der Bevölkerung zum Einsatz. (Foto beispielhaft, Fotoquelle: Kreis Höxter).

Alljährlicher Sirenentest am morgigen Samstag

-

Löschzug unterstützt beim Aufbau der Adventssterne

Löschzug unterstützt beim Aufbau der Adventssterne

Sonntag, 23. November 2014: In Peckelsheim hat die Vorweihnachtszeit angefangen. Gestern wurden die großen Adventssterne in den Straßen wieder angebracht. Der Löschzug Peckelsheim unterstützte die Werbegemeinschaft wieder bei der Verkehrsregelung und beim Transport der Sterne. So sind auch in der diesjährigen Adventszeit Peckelsheims Straßen wieder weihnachtlich geschmückt.

-

TH mit Dichtkissen beim Übungsabend

Samstag, 22. November 2014: Im Rahmen des Übungsabends am gestrigen Freitagabend stand die technische Hilfeleistung auf dem Dienstplan beim Löschzug Peckelsheim. In der Nähe der Schützenhalle in Peckelsheim wurde die Handhabung eines Dichtkissens geübt. Dichtkissen kommen zum Einsatz um Kanaldeckel abzudichten und so verhindern, dass Gefahrstoffe in die Kanalisation gelangen. Das Dichtkissen wurde angebracht und anschließend mit Wasser auf Dichtigkeit geprüft.

TH mit Dichtkissen beim Übungsabend

-

Löschzug Peckelsheim begleitet den Martinsumzug

Löschzug Peckelsheim begleitet den Martinsumzug

Sonntag, 09. November 2014: Zahlreiche Kinder und deren Eltern waren bei bestem Wetter heute beim Martinsumzug in Peckelsheim dabei. Der Löschzug begleitete den Laternenzug mit Fackeln und sorgte für die Absperrung. Mit dabei war auch die Jugendfeuerwehr, die den Verkauf von Würstchen etc. am Zielpunkt des Umzuges, der Peckelsheimer Schützenhalle, übernahm. Der Löschzug kümmerte sich auch um die Brandwache beim abschließenden Lagerfeuer an der Schützenhalle.

-

Arbeiten mit dem Hebekissen beim Übungsabend

Sonntag, 26. Oktober 2014: Im Rahmen des Oktober-Übungsabends am Freitagabend stand die Arbeit mit dem Hebekissen auf dem Programm. Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Peckelsheim wurde die Rettung einer eingeklemmten Person geübt. Zum Einsatz kam dabei das Hebekissen. "Gerettet" wurde eine selbstgebaute Übungspuppe. Anschließend standen noch weitere Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz an.

Arbeiten mit dem Hebekissen beim Übungsabend

-