Neuigkeiten beim Löschzug Peckelsheim in 2013

An dieser Stelle informieren wir über Neuigkeiten wie etwa Übungsabende oder Veranstaltungen, an denen der Löschzug Peckelsheim oder die Jugendfeuerwehr teilgenommen hat oder sie veranstaltet hat. Die Fotos auf dieser Seite können per Klick auf das Bild vergrößert werden. Bei größeren Berichten erreichen Sie über "Weiterlesen" einen ausführlicheren Bericht. Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus 2013. Weitere Berichte aus anderen Jahren seit 2012 erreichen Sie über das Menü links.

-

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Samstag, 21. Dezember 2013: Der Löschzug Peckelsheim und die Jugendfeuerwehr wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014! Schon jetzt stehen für das nächste Jahr viele Termine an: So ist erstmalig seit vielen Jahren für den Herbst wieder das Fischerfest geplant. Außerdem wird sich die Feuerwehr bei der Peckelsheimer Gewerbeschau im Mai vorstellen und die Jugendfeuerwehr feiert im Juli ihr 30-jähriges Bestehen. Der komplette neue Dienstplan für 2014 erscheint demnächst.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

-

Generalversammlung der Jugendfeuerwehr Peckelsheim

Generalversammlung der Jugendfeuerwehr Peckelsheim

Sonntag, 15. Dezember 2013: Am Samstag fand erstmals eine eigene Generalversammlung der Jugendfeuerwehr Peckelsheim statt. Bisher war dies ein Teil der Generalversammlung des Löschzuges Peckelsheim gewesen und fand nun zum ersten Mal als eine eigene Veranstaltung statt. Sie ersetzt den bisher immer im Dezember stattgefundenen Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr, der aus einer großen Übung bestand. Aufgrund der witterungsbedingten besseren Möglichkeiten im Sommer soll diese Übung ab sofort zum Ende des Halbjahres in den wärmeren Monaten des Jahres stattfinden. Weiterlesen

-

Offene Ganztagsschule besucht Gerätehaus

Dienstag, 10. Dezember 2013: Bereits im Oktober gab es im Gerätehaus des Löschzuges Besuch. Kinder der Offenen Ganztagesschule Peckelsheim-Willebadessen waren zu Gast. Bernd Sürig von der DLRG Peckelsheim sowie beruflich Rettungsassistent und gleichzeitig auch Mitglied im Löschzug Peckelsheim hatte den Kindern in einem Erste Hilfe-Kurs die wichtigsten Handgriffe bei Verletzungen gezeigt. Zum Abschluss war eine Besichtigung der Rettungswache in Peckelsheim, die derzeit ja beim Löschzug untergebracht ist, geplant. Da der Rettungsdienst aber zu einem Einsatz musste, wurde der Besuch kurzfristig zu einer Besichtigung des Feuerwehr-Gerätehauses durch Löschzugführer Michael Rüsing umfunktioniert.

Offene Ganztagsschule besucht Gerätehaus

-

Auch in Peckelsheim heulen Samstag die Sirenen

Auch in Peckelsheim heulen Samstag die Sirenen

Donnerstag, 05. Dezember 2013: Wie bereits in den letzten Jahren findet auch in diesem Jahr wieder ein kreisweiter Sirenentest statt. Dieser wird am kommenden Samstag um 12:00 Uhr durchgeführt, dann werden natürlich auch in Peckelsheim die Sirenen heulen. Der Test soll 7 Minuten dauern und dient dem Test der Anlagen. Die Sirenen dienen in erster Linie der Alarmierung der Feuerwehr, bei größeren Schadenslagen kommen sie aber auch zur Warnung der Bevölkerung zum Einsatz. (Foto beispielhaft, Fotoquelle: Kreis Höxter).

-

Löschzug wieder beim Adventssterne-Aufbau dabei

Sonntag, 24. November 2013: In Peckelsheim hat die Vorweihnachtszeit angefangen. Gestern wurden die großen Adventssterne in den Straßen wieder aufgehangen. Der Löschzug Peckelsheim unterstützte wieder bei der Verkehrsregelung und beim Transport der Sterne. So sind auch in der diesjährigen Adventszeit Peckelsheims Straßen wieder weihnachtlich geschmückt.

Löschzug wieder beim Adventssterne-Aufbau dabei

-

Notfallseelsorger Thomas Wunram zu Gast beim Löschzug

Notfallseelsorger Thomas Wunram zu Gast beim Löschzug

Freitag, 22. November 2013: Der Feuerwehr- und Notfallseelsorger und gleichzeitig auch Feuerwehr-Kamerad Thomas Wunram aus Bad Driburg-Neuenheerse war am heutigen Freitag beim Löschzug Peckelsheim zu Gast. Im Rahmen des sehr gut besuchten November-Übungsabend berichtete er über seine vielfältigen Aufgaben in der Seelsorge. Vielen Dank an ihn für einen sehr gelungenen und informativen Abend.

-

Löschzug Peckelsheim begleitet den Martinsumzug

Sonntag, 10. November 2013: Auch in diesem Jahr war der Löschzug Peckelsheim zusammen mit der Jugendfeuerwehr wieder beim Sankt Martinsumzug dabei. Die Kameraden begleiteten die Kinder sowie deren Eltern mit Fackeln und sorgten für die Absicherung des Zuges. In diesem Jahr ging es zum katholischen Pfarrheim zu einem kleinen Lagerfeuer. Dort kümmerte sich die Jugendfeuerwehr um den Verkauf von Getränken und Würstchen.

Löschzug Peckelsheim begleitet den Martinsumzug

-

Übungstag beim Löschzug Peckelsheim

Übungstag beim Löschzug Peckelsheim

Samstag, 02. November 2013: Am heutigen Samstag fand beim Löschzug Peckelsheim ein Übungstag statt. Thema war die Maschinisten-Ausbildung. Auf dem Gelände des Peckelsheimer Tierkrematoriums "Phönix" musste ein Teich leergepumpt werden. Dabei kam eine TS 8/8 sowie die Einbaupumpe vom TLF 16/25 zum Einsatz. Um einen zweiten Teich abzutrennen wurde außerdem ein kleiner Damm gebaut. Aufgrund des regnerischen Wetters musste die teilweise stark verschmutzte Ausrüstung anschließend gründlich gereinigt werden. Fotos anschauen

-