Die Betreuer der Jugendfeuerwehr Peckelsheim

Jugendfeuerwehr PeckelsheimDie Gründungsväter der Jugendfeuerwehr waren 1984 der damalige Kreisbrandmeister des Kreises Höxter, Hermann Nolte, der damalige Stadtbrandmeister Gereon Knoche und der damalige Löschzugführer Elmar Bernholz. Als erster Jugendwart wurde damals Helmut Nolte eingesetzt, der den Posten bis 1991 ausübte. Ihm folgten von 1991 bis 1996 der langjährige Wehrführer der Gesamtfeuerwehr der Stadt Willebadessen, Norbert Scherf, 1996 bis 2007 der heutige Löschzugführer Michael Rüsing und von 2007 bis 2010 Gerhard Stamm. Von 2010 bis 2015 war Andreas Gartinger Jugendwart. Von 2015 bis 2016 folgte Niklas Striewe als zunächst kommissarischer Jugendwart. Seit Februar 2016 hat er dieses Amt auch offiziell übernommen.

 
Seit 2016 ist Niklas Striewe Jugendwart in Peckelsheim. Seine Stellvertreter sind Wolfgang Janzen und Marco Janzen. Um die vielfältigen Aufgaben im Bereich der Feuerwehr-Jugendarbeit auf weitere Schultern zu verteilen, wurde im Jahr 2015 eine Arbeitsgruppe "Jugendfeuerwehr" ins Leben gerufen. Dieser Gruppe gehören neben den 3 Jugendwarten außerdem die Feuerwehrleute Jochen Behler, Ralf Kleinschmidt, Michael Rüsing, Norbert Scherf, Florian Schindler und Dieter Wecker an. Der stellv. Jugendwart Wolfgang Janzen ist Inhaber der von den Jugendämtern bei der Arbeit mit Jugendlichen geforderten Jugendleitercard.

 

Die Peckelsheimer Jugendwarte

 
Das Foto zeigt die Peckelsheimer Jugendwarte: Links Unterbrandmeister Marco Janzen (stellvertretender Jugendwart), in der Mitte Unterbrandmeister Niklas Striewe (Jugendwart) und rechts Unterbrandmeister Wolfgang Janzen (stellvertretender Jugendwart). Die Jugendwarte sind seit der Jahreshauptversammlung im Februar 2016 im Amt. Ihnen zur Seite steht die oben bereits erwähnte Arbeitsgruppe "Jugendfeuerwehr". Im Hintergrund das LF 10/6, das Fahrzeug das bis 2016 für die Jugendfeuerwehr genutzt wurde.

   

Funktion Name Dienstgrad Feuerwehr seit
Jugendwart Niklas Stiewe Unterbrandmeister 2007
Stellv. Jugendwart Wolfgang Janzen Unterbrandmeister 1985
Stellv. Jugendwart Marco Janzen Unterbrandmeister 2002

 
Kontaktaufnahme mit der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Peckelsheim des
Löschzuges Peckelsheim

c/o Jugendwart Niklas Striewe
Hoppenhof 20
34439 Willebadessen-Peckelsheim
Telefon: 05644 8515
Mobil: 0151 21217516

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!